SANVT PORTRAITS NO.03

David Hornung

Bestimmt ist dir beim Schlendern durch die Straßen der Münchner Innenstadt schon einmal der lässige Tune von Riviera Records entgegengekommen. Im Rosental 16 kannst du in ein Paradies für Musikliebhaber eintauchen, das du am liebsten nie wieder verlassen wirst. Die Gründer David Hornung und Andi Müller heißen dich hier herzlich willkommen.


Photography by Manuel Schüller

 

Magst du uns ein wenig über deine Anfänge in der Musikszene erzählen? Woher kommst du und was waren deine größten musikalischen Einflüsse, als du aufgewachsen bist?  

 

Ich bin in einer sehr ländlichen Gegend aufgewachsen, in der Rhön in Unterfranken, mitten im Nirgendwo, um ehrlich zu sein. Meine ersten Partys habe ich schon in jungen Jahren besucht. Ich hatte das große Glück, dass damals schon elektronische Musik gespielt wurde – vor allem klassischer Deep House. Das Ganze hatte schon damals einen Underground-Charakter, da die Veranstaltungen meist in verlassenen Gebäuden oder Scheunen stattfanden und hauptsächlich Vinyl gespielt wurde. Das hat mich damals sehr inspiriert. Und da das Angebot auf dem Land nicht so groß war, wie in den Großstädten, habe ich recht früh angefangen, selber mit meinen Freunden ähnliche nicht-kommerzielle Veranstaltungen zu organisieren.

 

Dein renommierter Schallplattenladen Riviera Records ist in München zu einem beliebten Treffpunkt für Musikliebhaber geworden. Wie kam es zu der Entscheidung, den Laden zu eröffnen, und was ist das Konzept von Riviera Records?  

 

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Andi zu danken, ohne den das Projekt wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre. Die Idee, einen Plattenladen zu eröffnen, hatte ich schon lange im Kopf. Es fehlte mir aber immer die letzte Entschlossenheit, diese Idee in die Tat umzusetzen. Als ich dann mit Andi darüber sprach, ging alles plötzlich ganz schnell und wir beschlossen, es einfach durchzuziehen! Unser Konzept war es, einen Ort zu schaffen, an dem jeder willkommen ist – der freundliche Plattenladen an der Ecke, sozusagen. Wir haben die Idee in Italien ausgearbeitet und fanden daher den Namen sehr passend. Ich meine, wer fühlt sich an der Riviera nicht zu Hause? Dieses Lebensgefühl spiegelt sich auch in unserem Laden wider.

 

Die Eröffnung von Riviera Records im Jahr 2020, inmitten einer weltweiten Pandemie, war, gelinde gesagt, unkonventionell. In einem Interview erwähnst du jedoch, dass dies überraschenderweise der beste Zeitpunkt für die Eröffnung eines physischen Plattenladens war. Kannst du uns erklären, warum dieser Zeitraum trotz der Herausforderungen der Pandemie optimal war?  

 

Riviera Records startete zunächst als Pop-up im November 2020 im Dreimühlenviertel in München, mitten in der Pandemie mit Lockdown-Maßnahmen, begrenzten Besucherzahlen für die Läden und dergleichen. Der denkbar schlechteste Zeitpunkt, könnte man meinen. Aber wir sahen es genau andersrum. Wir sehnten uns nach den mangelnden Möglichkeiten, sich in der echten Welt zu treffen, Musik zu teilen, aber auch einfach zu reden und neue Leute kennenzulernen. Das war trotz der Einschränkungen möglich. Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt, die uns unsere Vision bestätigt haben. Deshalb haben wir beschlossen, weiterzumachen und sind im Rosental 16 in München gelandet. Mittlerweile führe ich den Laden mit Max und Jonas und einem wunderbaren Team und wir sehen, wie der Laden kontinuierlich wächst – das ist die beste Motivation für uns alle.  

 

Das Wiederaufleben der Vinyl-Schallplatten ist unbestreitbar: Berichten zufolge haben sie zum ersten Mal seit 1987 die CDs überholt. Als DJ, der sowohl mit digitalen als auch mit analogen Formaten experimentiert hat, was glaubst du, warum sich die Menschen immer noch zu der haptischen und physischen Erfahrung von Vinyl-Schallplatten hingezogen fühlen? Selbst in einem digitalen Zeitalter, in dem Bequemlichkeit und Geschwindigkeit Priorität haben.  

 

Zunächst einmal finde ich es großartig, dass die digitalen Formate elektronische Musik demokratisiert und leichter zugänglich gemacht haben. Wenn es jedoch ums Auflegen geht, gehöre ich definitiv zur Vinyl-Fraktion. Für mich persönlich gibt es dafür mehrere Gründe. Zunächst einmal ist Vinyl viel greifbarer und ich kann damit viel intuitiver arbeiten. Außerdem ist digitale Musik ein bisschen inflationär geworden. Man kann so leicht Tausende von Titeln auf einem USB-Stick mitnehmen. Mit einem Plattenkoffer hat man vielleicht 60 Platten dabei. Das bereitet mich auch ganz anders auf den Abend vor. Der wichtigste Punkt für mich ist jedoch der Spaßfaktor. Ich persönlich vermisse die Herausforderung beim digitalen Mixen. Aber generell würde ich sagen, dass es auch persönlicher ist, eine Schallplatte zu kaufen und sie dann ins Regal zu stellen, als sich einfach einen Track herunterzuladen.

 

In einer Branche, in der das persönliche Branding oft im Vordergrund steht, ziehst du einen eher unauffälligen Auftritt vor. Wie bewahrst du die Authentizität deiner Musik und deines Auftritts, ohne dem Druck der Selbstvermarktung zu erliegen?

 

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich oft mit mir selbst im Zwiespalt bin. Die beste Werbung für sich selbst ist eigentlich, wenn man andere durch seine Performance überzeugt und nicht durch einen Post auf Social Media, der vom Algorithmus belohnt wird. Aber so ist es nun mal heutzutage und da muss man eben auch mitmachen. Trotzdem ist mein Motto hier „weniger ist mehr“.  

 

Wir lieben die Playlist, die du für uns zusammengestellt hast. Sie hat uns unglaublich inspiriert, neue Musik zu entdecken. Wie findest du heutzutage neue Musik? Und wen hörst du derzeit am liebsten?  

 

Bei Riviera Records bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Veröffentlichungen. So erfahre ich immer, was es neues auf dem Markt gibt. Ansonsten stöbere ich gerne auf Discogs nach neuen, unentdeckten Schätzen. Das hängt aber immer von meiner Stimmung ab. Zum einen suche ich nach Musik, die wirklich für Clubs oder Partys gemacht ist, zum anderen höre ich eher sehr entspannte oder experimentelle Produktionen.

 

"Unser Konzept war es, einen Ort zu schaffen, an dem jeder willkommen ist – der freundliche Plattenladen an der Ecke, sozusagen. Wir haben die Idee in Italien ausgearbeitet und fanden daher den Namen sehr passend. Ich meine, wer fühlt sich an der Riviera nicht zu Hause?"

Playlist for Sanvt

Curated by David

SANVT PLAYLIST

SANVT PORTRAITS NO.03

David Hornung

As you wander through the heart of Munich, you'll often catch a captivating tune drifting through the air. Welcome to Rosental 16, the house of soulful Riviera Records. Founded by David Hornung and Andi Müller, Riviera is more than just a record store; it's a paradise for those that love music. Join us as we sit with David and discuss the ever-evolving music scene, his experience as a DJ and music lover, and uncover how he came up with the idea to open a vinyl store in Munich's center during the pandemic.


Photography by Manuel Schüller

 

Could you share a bit about your early days in the music scene? Where are you from and what were your biggest influences growing up?  

 

I grew up in a very rural area, in the Rhön region of Unterfranken in the middle of nowhere to be precise. I was drawn to my first parties when I was young. I was incredibly lucky that they played electronic music back then - primarily classic deep house. The whole thing already had an underground character back then, as the events usually took place in abandoned halls or barns etc. and mainly vinyl was played here. That really inspired me back then. And since there wasn't as much on offer here as in the big cities, I started organising these kinds of non-commercial events with my friends quite early on.

 

Your renowned record store, Riviera Records, has become a beloved spot in Munich for music lovers. Could you share the inspiration behind the decision to open the store and delve into the concept that defines Riviera Records?  

 

I would like to take this opportunity to thank Andi, because without him the project would probably never have come about. I've had the idea of opening a record store in my head for a long time. However, I always lacked the final conviction to put it into practice. When I talked to Andi about it, it suddenly happened very quickly and we said - let's do it!  Our approach was to create a place where everyone is welcome - the friendly record store, so to speak. We also worked out the idea in Italy and found the name fitting. Who doesn't feel at home on the Riviera? This attitude to life is also reflected in our store.

 

Opening Riviera Records in 2020, amid a global pandemic, was, to say the least, unconventional. However, in an interview, you mentioned that, surprisingly, that was the best time to open a record shop. Can you elaborate on the reasons behind your perception that this particular period was optimal for launching a physical music store, despite the challenges posed by the pandemic?  

 

Riviera Records initially launched as a pop-up in November 2020 in the Dreimühlenviertel in Munich in the middle of the pandemic with lockdown restrictions and limited visitor numbers for stores and so on.  The worst possible time, you might think. But we saw it the other way around and missed the lack of opportunities to meet up. Sharing music but also simply talking, getting to know new people. That was possible despite the restrictions. We got to know a lot of lovely people who then confirmed us in what we were doing. That's why we decided to continue and ended up at Rosental 16 in Munich. Meanwhile I’m running this shop with Max and Jonas and a wonderful team and we see it grows - that’s the best motivation for all of us.   

 

The resurgence of vinyl records is undeniable, with reports indicating that they have outsold CDs for the first time since 1987. As a DJ that has experimented with both digital and analog formats, why do you think people are still drawn to the tactile and physical experience of vinyl records, even in a digital age where convenience and speed are prioritized?  

 

First of all, I think it's good that digital formats have democratized electronic music and made it easier to access. When it comes to DJing, I definitely belong to the vinyl faction. But for me personally, there are several reasons for this. First of all, vinyl is much more tangible and I can work with it much more intuitively. Digital music is also a bit inflationary. You can easily bring thousands of tracks with you on a flash drive. With a record case, you might have 60 records with you. This also prepares you for the evening in a completely different way. The biggest point for me, however, is the fun factor. Personally, I miss the challenge of digital mixing. But in general, I would say that buying records and then putting them on your shelf is a bit more individual than downloading a track.

 

In an industry where personal branding often takes the spotlight, you prefer a more understated approach. How do you maintain authenticity in your music and presence without succumbing to the pressures of self-promotion?

 

To be honest, I have to admit that I am often at odds with myself. The best advertising for yourself is actually to convince others through your performance and not through a post on social media that is rewarded by the algorithm. But that's the way it is and you have to participate somehow. Nevertheless, my approach here is less is more.   

 

We loved the playlist your curated for us,it has been incredibly inspiring in uncovering new music. How do you find new music these days? And who are you currently enjoying listening too?  

 

At Riviera Records, of course, I'm always looking out for new releases. That's how I find out what's new on the market. Otherwise, I like to dig for new undiscovered treasures on Discogs. It always depends on my mood. On the one hand, I look for music that is really made for clubs or parties and on the other hand, I tend to listen to very relaxed or experimental productions. 

 

"Our approach was to create a place where everyone is welcome - the friendly record store, so to speak. Who doesn't feel at home on the Riviera? This attitude to life is also reflected in our store"

Playlist for Sanvt

Curated by David

SANVT PLAYLIST