IMPACT BERICHT 2023

Unsere Mission: Ein Umdenken in der Modeindustrie. Weniger ist mehr.

"WIR WOLLEN VERSTÄRKT INNOVATIVE UND NACHHALTIGE MATERIALIEN EINSETZEN. DAS BEDEUTET WENIGER CHEMIKALIEN UND EINE EFFIZIENTERE NUTZUNG VON RESSOURCEN [...]"

- Benjamin Heyd, Mitgründer von SANVT

Unsere Vision

Um unserem Markennamen gerecht zu werden, wollen wir die Art und Weise, wie die Modeindustrie funktioniert, überdenken. Wir stehen für nachhaltige Essentials, die mit minimalen negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur produziert werden.


Wir wollen unsere Kund:innen dazu inspirieren, weniger, aber besser zu konsumieren.

Unsere Erfolge im Jahr 2023

Das Jahr im Rückblick

Wir haben im vergangenen Jahr 33.000 Bäume gepflanzt.
Wir haben 100% der von uns verursachten Emissionen kompensiert.
Wir produzieren weiterhin alle unsere Essentials in Europa.

BÄUME

...mit Eden Projects gepflanzt.

%

CIlimatePartner zertifiziert

...wir haben unsere Emissionen kompensiert

LETZTES JAHR DREHTE SICH ALLES UM...

100% TRANSPARENZ

Die Modeindustrie ist bekannt für ihre intransparenten Lieferketten. Mit SANVT wollen wir das ändern und zeigen all unsere Produktionsstätten öffentlich.

Mehr erfahren
CLIMATEPARTNER ZERTIFIZIERT

Unser Ziel ist es, die negativen Auswirkungen unserer Produktion auf die Natur zu minimieren, indem wir unseren CO2-Fußabdruck weiter verringern.

Mehr erfahren
DAS PFLANZEN VON 33.000 BÄUMEN

Im Jahr 2023 haben wir 33.000 Bäume gepflanzt. Leider haben wir unser Ziel, 50 % mehr Bäume zu pflanzen als im Vorjahr, nicht erreicht. Stattdessen haben wir uns stark auf die Reduzierung (und Kompensation) unserer Emissionen konzentriert und unsere finanzielle Unterstützung für Klimaschutzprojekte erhöht.

Mehr erfahren
ANTEIL AN BIO-BAUMWOLLE ERHÖHEN

Der Faseranteil der meisten unserer Produkte (15 von 21) ist bio-zertifiziert oder recycelt. Andere Essentials, wie das perfekte T-Shirt, werden aus ELS-Baumwolle hergestellt, die nicht bio-zertifiziert ist. Bei der Qualität wollen wir keine Kompromisse eingehen.

Mehr erfahren

NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN 2024

Neben den Verbesserungen des letzten Jahres wollen wir uns stetig weiter verbessern. Hierbei konzentrieren wir uns auf nachhaltige(re) Materialien, weniger Waste und weniger Emissionen. Gleichzeitig bieten wir weiterhin außergewöhnliche Qualität an und wollen einen positiven Einfluss auf das Leben unserer Kolleg:innen in der Herstellung haben.

Gleiche Bezahlung

Eine transparente Lieferkette ist für uns unerlässlich. In den vergangenen Jahren haben wir unser Netz von direkten Partnern in Portugal aufgebaut. Im Jahr 2023 arbeiteten wir mit acht Tier 1 (Endproduktionsstätten) und 9 Tier 2 (Stofflieferanten) in Portugal, Italien und Polen zusammen.

Nach wie vor werfen wir auch einen Blick hinter die Kulissen: Wir dokumentieren jeden Schritt des Produktionsprozesses, einschließlich der Arbeitsbedingungen. Ein Beispiel: 100 % unserer Lieferanten gewährleisten gleiche Bezahlung für Männer und Frauen.

ClimatePartner zertifiziert

Im Jahr 2023 haben wir die 5-Stufen-Klimastrategie von ClimatePartner umgesetzt:

1. Emissionen berechnen

2. Reduktionsziele festlegen

3. Emissionen reduzieren

4. Klimaschutzprojekte unterstützen

5. Transparent kommunizieren

t

CO2-FUSSABDRUCK (PRODUKTE)

(in 2023)

t

CO2-FUSSABDRUCK (UNTERNEHMEN)

(in 2023)

Schutz der Ozeane

Um unsere Meere vor weiterer Verschmutzung zu schützen, verwenden wir bei der Produktion ausschließlich umweltschonende Farbstoffe. Dieses natürliche Färbeverfahren schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt auch für hochwertige und lang anhaltende Farben. Aber das ist noch nicht alles: Dank geschlossener Wasserkreisläufe recyceln wir auch das von uns verwendete Wasser, sodass nichts, was nicht in die Natur gehört, dort landet.

100% Plastikfrei

Neben der unverzichtbaren und recycelbaren Naturfaser Baumwolle setzen wir weiterhin auf Innovation. Deshalb verwenden wir zunehmend moderne Materialien wie Lyocell oder recycelte Wolle. Wo immer möglich, verzichten wir auf synthetische Fasern und minimieren so den Einsatz von Kunststoffen. Darüber hinaus verwenden wir keine Plastikverpackung, sondern lediglich Umschläge aus recyceltem Papier.

%

BIO-BAUMWOLLE

%

PLASTIK

%

RECYCELT

Sozial vor Ort

Neben unserem Engagement für die Umwelt wollen wir auch sozial verantwortlich handeln. Deshalb haben wir unsere ausgemusterte Ware im kleinen Rahmen verkauft und den gesamten Erlös an die Münchner Tafel e.V. gespendet. Diese lokale Organisation hilft Bedürftigen, indem sie Lebensmittel spendet und so Lebensmittelabfälle reduziert. Wir wollen diesen Musterverkauf im Jahr 2024 wiederholen und die Tafel erneut unterstützen.

UNSERE ZIELE FÜR 2024

Das ist nicht das Ende der Reise. Es gibt immer Potenzial, um unsere Standards und Prozesse zu verbessern. Deshalb haben wir uns für das neue Jahr Ziele gesetzt, die wir erreichen wollen.

Produktionskontrolle

Jährliche Überprüfung und persönlicher Besuch aller Produktionspartner.

Erweiterung der Lieferantenbasis um 2 zusätzliche GOTS-zertifizierte Produktionspartner.

Lieferkette & Transparenz

Unsere Lieferkette soll noch transparenter werden:

Direkte Zusammenarbeit mit 100% unserer Stofflieferanten.

Direkte Zusammenarbeit mit 75% unserer Garnlieferanten.

CO2-Emissionen, Bäume & Soziales Engagement

Reduzierung unserer produktbezogenen Emissionen um 10%.

Erhöhung unseres finanziellen Engagements für soziale Projekte um 100%.

100% klimaneutrale Essentials herstellen.

WILLST DU NOCH MEHR DETAILS?

IMPACT REPORT 2023

Our Mission: To be the basis of a better everyday life with the future of the planet in mind.

"BY THE END OF 2024, WE AIM TO PLAN TO USE MORE THAN 80% RECYCLED OR ORGANIC FIBERS. THIS MEANS LESS WASTE AND FEWER CHEMICALS [...]"

- Benjamin Heyd, Co-Founder

Our Vision

To rethink the way the fashion industry works by living up to our brand name*. We stand for long lasting essentials that are produced with minimal negative impact on humans and nature.


We want to inspire customers to live a less but better lifestyle.


*SANVT derives from “sanft” - German for soft or gentle.

Our Achievements in 2023

A year to remember

We have planted 33.000 trees last year.
We compensated 100% of the carbon emissions we caused.
We continued to produce all of our Essentials in Europe.

TREES

...planted in collaboration with Eden Projects

%

CLIMATEPARTNER CERTIFIED

...we compensated for our carbon emissions

LAST YEAR WAS ALL ABOUT...

BEING 100% TRANSPARENT

The fashion industry is known for its complexity and intransparent supply chains. We - at SANVT - want to change this. We showcase all of our production facilities. In 2023 we visited 100% of our first tier suppliers in Portugal.

Learn More
BEING CLIMATE PARTNER CERTIFIED

Our goal has always been to maintain our philosophy to minimise the impact we have on nature by constantly trying to reduce our carbon footprint. In 2023, we also analysed and offset our corporate emissions, such as electricity in our offices and business travels.

Learn More
PLANTING 33.000 TREES

In 2023 we planted 33.000 trees. Unfortunately, we didn't reach our goal of planting 50% more trees than in previous year. Instead we focused strongly on reducing (and offsetting) our carbon emissions and increased our financial support for carbon offsetting projects.

Learn More
SOURCING MORE ORGANIC COTTON

The fibre content of the majority of our products (15 out of 21) is organic or recycled. Other essentials, such as our signature product The Perfect T-Shirt, are made from ELS cotton, which is not classified as organic. We did not change as we do not want to compromise on quality.

Learn More

STEPS WE'RE CURRENTLY TAKING

Besides last year's achievements we are always drive to improve. We're focusing on sustainable materials, less waste, chemical-free production and reduced carbon, all while delivering exceptional quality and having a positive impact on the lives of people that work with us.

- S A N V T -

Equal Pay

Transparent traceability is essential for SANVT. Over the past years, we have built a network of direct partners in Portugal. In 2023 we collaborated with 8 garment producers and 9 fabric suppliers in Portugal, Italy & Poland.

We have got to know the people who produce our Essentials and have taken an unbiased look behind the scenes. We document every step of the production process, including how workers are paid and treated. One example: 100% of our suppliers ensure equal pay for men and women.

Climate Partner Certified

In 2023 we have implemented the 5 step climate strategy from ClimatePartner:

- Calculate emissions

- Set reduction targets

- Reduce emissions

- Support climate protection projects

- Communicate transparently

t

PRODUCT CARBON FOOTPRINT

(in 2023)

t

CORPORATE CARBON FOOTPRINT

(in 2023)

Protecting Oceans

To protect our oceans from further pollution, we use only chemical-free dyes in our production. This natural dyeing process not only protects the environment, but also produces high quality and long-lasting colours. But that's not all: thanks to closed water cycles, we also recycle the water we use, so nothing that doesn't belong in nature ends up there.

100% Plastic Free

In addition to the indispensable and recyclable natural fibre cotton, SANVT also focuses on innovation. That's why we also use exciting materials such as Lyocell or recycled wool for our Essentials. Wherever possible, we do not use synthetic fibres, thus minimizing the use of plastics. That's why we also use recycled paper envelopes for our packaging.

%

ORGANIC COTTON

%

PLASTIC

%

RECYCLED

Locally Social

In addition to our commitment to the environment, we also seek to act in a socially responsible manner. That's why we sold our samples on a small scale and donated all the proceeds to the Münchner Tafel e.V. This local charity helps those in need by donating food, thereby reducing food waste. We hope to hold another sample sale in 2024 and support the Tafel once again.

OUR GOALS FOR 2024

We are not at the end of the road. There's always space to improve our standards, relations and processes. That is why we have set goals for the new year that we want to achieve.

Supplier Audit

Yearly review of each factory

Expand supplier base by 2 additional GOTS certified production partners

Supply Chain & Transparency

Make our supply chain even more traceable:

Get to know our 100% of our fabric suppliers.


Get to know 75% of our yarn suppliers.

Carbon Emissions, Trees & Social Engagement

Further reduce our product-related emissions by 10%

Increase our financial involvement in social projects that support our local communities by at least 100%

Continue to offset all of our carbon emissions

WANT TO KNOW MORE DETAILS?